Narrenzunft Zepfenhan
1961 e.V.
Narrenzunft Zepfenhan 1961 e.V.

Der Schellnarr

Unser Schellnarr, 1963 geschaffen, ist ein Weißnarr mit Gschell. Die Maske zeigt ein freundliches Männergesicht (selbst ein müder Narr lächelt so immer noch). Ein mit der Silhouette von Zepfenhan bemaltes Kopftuch rundet die Maske ab. Die unbemalte Jacke ist mit rotem und grünem Samt gefasst. Die Hose ist mit dem Milchkrieg und mit den schon legendären Stegstreckern bemalt.

Der Milchkrieg hat seinen Ursprung im 1.Weltkrieg, als die Bauern auf dem Lande den zur Butterherstellung notwendigen Blotzfaß-Dribbl auf dem Rathaus abzugeben hatten. Dieser Anordnung setzten sich die Zepfenhaner zur Wehr.

Die Stegstrecker haben ihren Ursprung aus einer Legende, die sich folgendermaßen liest: Zwischen Zepfenhan und Neukirch sollte einmal ein hölzerner Weg über den Vollochbach gebaut werden. Dieser Steg wurde im Dorf gebaut und zum Bach gebracht, wo man verzweifelt feststellte, daß er zu kurz geraten war. Kurzerhand wurden links und rechts des Stegs Pferdefuhrwerke eingespannt, um den Steg zu strecken. Dies ist leider nicht gelungen.

 

Narrenzunft Zepfenhan 1961 e.V.