Narrenzunft Zepfenhan
1961 e.V.
Narrenzunft Zepfenhan 1961 e.V.

Das Eckerwaldmännle

Unser Eckerwaldmännle, 1980 entstanden, wurde nach einem Vorbild aus grauer Vorzeit geschaffen.

Getreu der Sage vom Kobold, der früher im Eckerwald die Holzbauern und Fuhrleute in Angst und Schrecken versetzte, bewegt sich das Eckerwaldmännle frei im Umzug. Bereits das verschmitzte, schalkhafte Gesicht verrät dem Zuschauer, dass ihm gleich etwas Unerwartetes widerfahren kann. Es ist zwar durchaus hinterlistig, jedoch stets freundlich in seiner Art und wendet keinerlei Gewalt an. Es neckt die Leute auch gerne mit seinem Fledder. Verweilt das Eckerwaldmännle mal etwas länger beim Erzählen und Foppen am Straßenrand, so springt es fluchs wieder davon, um trotzdem den Anschluß am Umzug nicht zu verlieren. Eine unbekümmerte und ungezwungene, lustige Narrenfigur eben.

Narrenzunft Zepfenhan 1961 e.V.